Cologne Business School – International Tourism Management

Abschluss:
Bachelor of Arts

CBS KölnInternational Tourism Management bietet für (Fach-) Abiturienten, die im Tourismusbereich Karriere machen wollen, die optimale Berufsvorbereitung. Bis zu 40 Prozent der Studieninhalte sind touristische Fächer, die durch betriebswirtschaftliche und Vorlesungen aus den Bereichen Sprachen und Personal Skills ergänzt werden.


Studienverlauf:
Der Bachelorstudiengang kombiniert internationales Tourismus-Fachwissen mit Fremdsprachen, Persönlichkeitstrainings sowie Fallstudien aus der Praxis. Neben Englisch als Studiensprache wählen Sie eine weitere Fremdsprache – Spanisch, Französisch oder einer andere Sprache. Seminare, in denen Ihre Personal Skills wie Team- und Selbstmanagement gestärkt werden, runden das Studium ab.

In einem mehrwöchigen Praktikum im In- oder Ausland können Sie Ihr bereits erworbenes Wissen einbringen. Anschließend verbringen Sie ein obligatorisches Auslandsemester an einer Hochschule Ihrer Wahl; dabei können Sie z. B. an einer der vielen Partnerhochschulen studieren. Das Modulsystem auf Basis des ECTS (European Credit Transfer System) ermöglicht Ihnen ein Auslandssemester ohne Zeitverlust. Das Studium schließen Sie mit dem Schreiben einer Bachelor Thesis ab.


Studienschwerpunkte:

  • Tourism Marketing and Behaviour
  • Tourism Law
  • Tourism Geography
  • Hotel Business Operations
  • Event and Congress Management
  • Aviation Management
  • Tour Operations
  • Social Media Marketing
  • New Technologies in Tourism



Besonderheiten des Studiengangs:
Während eines obligatorischen Auslandssemesters, einem Praktikum im In- oder Ausland sowie durch die Sprachenausbildung bereiten Sie sich schon während des Studiums auf Arbeitsfelder in internationalen Unternehmen vor, die sich auf die unterschiedlichen kulturellen Gegebenheiten ihrer Mitarbeiter, ihrer Kunden oder Lieferanten einstellen müssen, ebenso wie in Einrichtungen der Kulturwirtschaft, die ein qualifiziertes Management benötigen. Zusätzlich werden Ihnen überfachliche Kompetenzen vermittelt: Soft Skills, Präsentationstechniken und Module zur effektiveren Arbeit im Team runden Ihr Studium ab.


Zugangsvoraussetzungen
Wer einen Bachelorstudiengang an der CBS studieren möchte, benötigt die Allgemeine Hochschulreife, die volle Fachhochschulreife oder einen gleichgestellten – auch ausländischen – Abschluss sowie englische Sprachkenntnisse.


Studiengebühren
Die Semestergebühren (insgesamt 6 Semester) betragen als EU Student 4.890 Euro.
Neben den Semestergebühren wird eine einmalige Einschreibungsgebühr in Höhe von 450 Euro erhoben.
Es gibt für Studierende viele Möglichkeiten, ihr Studium zu finanzieren und durch staatliche Unterstützung, zinsgünstige Kredite oder den CBS Bildungsfonds eine solide Finanzierung zu gewährleisten. Informationen hierzu finden Sie in unserer Finanzierungsbroschüre. Gerne können Sie auch einen persönlichen Termin mit einem unserer Studienberater vereinbaren.


Webseite zum Studiengang:
Cologne Business School – International Tourism Management

  1. (notwendig)
  2. (notwendig)
  3. (notwendig)