Frankfurt University of Applied Sciences – Tourismusmanagement (dual)

Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)

Der duale Studiengang Tourismusmanagement an der Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS) vermittelt dir sowohl betriebswirtschaftliche Grundlagen als auch spezielle Inhalte der Tourismuswirtschaft im nationalen und internationalen Kontext und bereitet dich dadurch fachlich, methodisch und sprachlich auf die speziellen Anforderungen der Tourismusbranche vor. Deine betrieblichen Praxisphasen absolvierst du bei Kooperationsunternehmen aus dem Touristikbereich. . Für Abwechslung und Praxisnähe sorgen außerdem spannende Exkursionen, zum Beispiel zur Internationalen Tourismusbörse nach Berlin oder zu touristischen Leistungsträgern wie z.B. Hotels .

Studienkonzept:
Der Studiengang wird im dualen Modell angeboten. Das heißt, Theorie- und Praxisphasen wechseln sich in einem 13-wöchigen Rhythmus ab. Dabei finden die Praxisphasen in einem von den Studierenden gewählten Tourismusunternehmen statt, bei einigen Unternehmen ist zusätzlich ein ein- bis zweimonatiges Vorpraktikum vorgesehen.

Studienverlauf:
Der Studiengang Tourismusmanagement erstreckt sich über sechs Semester und beginnt jeweils zum Wintersemester. Zu Beginn werden Grundlagen der Betriebswirtschaft und des Tourismusmanagements vermittelt sowie. die Sprachen Englisch und Spanisch unterrichtet. Jedes Semester wird ein Modul in englischer Sprache gehalten. Die vermittelten Grundlagen werden im weiteren Verlauf des Studiums gefestigt ,vertieft und erweitert. In jedem Semester absolvierst du einen 13-wöchigen betrieblichen Studienabschnitt im kooperierenden Unternehmen. Hier erarbeitest du einen praxisorientierten Projektbericht , wobei du die erlernten betriebswirtschaftlichen und fachlichen Kompetenzen direkt praktisch anwenden kannst. Das Studium schließt mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) ab.

Die Inhalte in der Übersicht:

1. Semester

  • Einführung in die BWL und Schlüsselkompetenzen des Managements
  • Wirtschaftsmathematik
  • Personal und Organisation
  • Tourismusmanagement I – Einführung und Destination Management
  • Business English

2. Semester

  • Mikroökonomik
  • Rechnungswesen I
  • Wirtschaftsspanisch I
  • Tourismusmanagement II – Transport Management
  • International and Cross Cultural Management

3. Semester

  • Makroökonomik
  • Rechnungswesen II
  • Wirtschaftsspanisch I
  • Tourismusmanagement III – Hospitality Management
  • Marketing

4. Semester

  • Interdisziplinäres Studium Generale
  • Finanzierung und Investition
  • Wirtschaftsspanisch II
  • Tourismusmanagement IV – Tour Operating und Travel Distribution Management
  • Logistics and Purchasing Management

5. Semester

  • Wirtschaftsprivatrecht
  • Controlling
  • Wirtschaftsspanisch III
  • Tourismusmanagement V – E-Business
  • Praxisfallprojekt

6. Semester

  • Bachelor Arbeit
  • Nationales und internationales Reiserecht
  • Tourismusmanagement VI – Business Travel Management, Event Management und MICE
  • Wirtschaftsinformatik


Besonderheiten des Studiengangs:
Der Studiengang zeichnet sich durch große Praxisnähe und eine internationale Ausrichtung sowie das Lernen in einer kleinen Studierendengruppe aus. Durch die Kombination von Vorlesungen und Tutorien mit Praxisphasen in Tourismusunternehmen lernst du, deine theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Darüberhinaus erhältst du während der gesamten Studiendauer eine Ausbildungsvergütung von deinem Kooperationsunternehmen. Die Förderbeiträge an die Hochschule trägt in der Regel der Kooperationspartner, für dich fällt lediglich der reguläre Semesterbeitrag der FRA-UAS an (ca. 350 Euro pro Semester).
Neben dem praktischen Bezug in den betrieblichen Studienabschnitten wird auch in den Vorlesungen durch Gastvorträge von Dozenten aus der Praxis und viele Exkursionen praktisches Wissen interessant vermittelt. Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten erlernst du durch die Arbeit in interessanten und praxisrelevanten Projekten für verschiedene Leistungsträger.

Zugangsvoraussetzungen:
Voraussetzung für die Zulassung ist die Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife. Eine gute Mathenote und Spaß am Arbeiten mit Zahlen sind von Vorteil. Da der Studiengang dual angeboten wird, müssen Bewerber einen Studienvertrag mit einem kooperierenden Unternehmen der Tourismuswirtschaft abschließen. Die Bewerbung sollte ca. ein Jahr vor Beginn des Studiums direkt beim Unternehmen erfolgen. Neben den bereits bestehenden Kooperationspartnern können sich die Studierenden auch bei anderen Unternehmen bewerben.
Die Auswahl der Bewerber erfolgt durch die Unternehmen, daher musst du in der Regel einen mehrstufigen Auswahlprozess durchlaufen, bestehend aus einer schriftlichen Bewerbung, strukturierten Testverfahren und einem persönlichen Bewerbungsgespräch.

Webseite des Studiengangs:
Tourismusmanagement B.A.

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