Schließen
Sponsored

International Business Schwerpunkt Tourismusmanagement

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Der Tourismus gehört weltweit zu den größten Wachstumsbranchen. Mit zunehmender Freizeit und wachsendem Wohlstand sind Urlaubsreisen für viele Menschen zum unverzichtbaren Konsumgut geworden. Auch der Geschäftsreisemarkt ist stark expandiert, da die internationale Vernetzung der Wirtschaft die Anforderungen an die Mobilität des Managements erhöht hat. Ob im privaten oder geschäftlichen Reisemarkt, das Angebot im Tourismus ist heute so vielfältig und international geprägt wie nie zuvor. Attraktive touristische Angebote entstehen durch die Kombination der Dienstleistungen von Hotels, Clubanlagen, Kongresshäusern, Airlines und Mietwagenunternehmen in der ganzen Welt. Deshalb sind die Themen im Tourismus Studium an der Hochschule Fresenius Heidelberg breit angelegt: So qualifiziert der Studiengang International Business (B.A.) Schwerpunkt Tourismusmanagement die Studierenden für den Berufseinstieg und für eine Karriere in den unterschiedlichsten Bereichen der Touristik.

Eine besondere Herausforderung im Tourismus ist die Überwindung sprachlicher und kultureller Barrieren in der Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern. Dieser Anforderung trägt das Tourismus-Studium der Hochschule Fresenius Heidelberg Rechnung: Es kombiniert das Management-Studium mit einem sehr intensiven Sprachenstudium, das einen Anteil von einem Drittel am Gesamtvolumen des Studiums hat.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Bachelor-Studium dauert 6 Semester und kann zum Winter- und Sommersemester begonnen werden.

Das 5. Semester können die Studierenden auf Wunsch an einer Partnerhochschule im Ausland absolvieren. Die im Auslandssemester erbrachten Credits werden auf das Tourismusmanagement Studium an der HS Fresenius Heidelberg angerechnet.

Die Studiengänge der HS Fresenius Heidelberg sind sehr praxisorientiert. Die Studierenden bearbeiten z.B. Projekte aus der Wirtschaft und an der Hochschule finden regelmäßig Unternehmensevents statt. Außerdem steht nach dem 4. Semester eine Praxisphase mit einer Dauer von etwa 4 Monaten an. Die Praxisphase ermöglicht den Studierenden, sich einen Überblick über die beruflichen Möglichkeiten im Tourismus zu verschaffen. Diese Praxisphase kann nicht nur bei Unternehmen im Inland verbracht werden, sondern die Studierenden haben auch die Möglichkeit hautnah zu erleben, welche tollen Karriereoptionen die Tourismuswirtschaft im Ausland bietet. Bei der Suche nach einem Praktikumsplatz profitieren die Studierenden von den Unternehmenskontakten der HS Fresenius Heidelberg, sie können beispielsweise die Datenbank des Career Service mit Praktikumsadressen in aller Welt nutzen.

Am Ende des 6. Semesters wird der Abschluss Bachelor of Arts verliehen.

Studieninhalte

Allgemeine Management-Module (Auszug):

  • Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen
  • Grundlagen des Wirtschaftsrechts
  • Volkswirtschaftslehre
  • Kommunikationsmanagement und Persönlichkeitsentwicklung
  • Controlling
  • Marktforschung und Statistik
  • Personalmanagement

Studienmodule in der Spezialisierung "Tourismusmanagement":

  • Einführung ins Tourismusmanagement
  • Hotelmanagement
  • Tourismusmarketing
  • Luftverkehrsmanagement
  • E-Commerce und Online-Marketing im Tourismus
  • Reiseveranstaltungsmanagement
  • Tourismusrecht

Studienmodule im Bereich Fremdsprachen:

  • English for International Business & Study
  • Optional: Wirtschaftsfranzösisch oder Wirtschaftsspanisch
  • Optional: 3. Fremdsprache Chinesisch oder Arabisch

Wahlpflichtschwerpunkte:

Im Verlauf Ihres Bachelorstudiums besteht eine weitere Möglichkeit der individuellen Gestaltung: Im 5. Semester belegen Sie gemäß Ihren Interessen und Berufsvorstellungen einen aus über 20 möglichen Wahlpflichtschwerpunkten wie z.B.

  • Angewandtes Event- und Tourismusmanagement
  • Online Management
  • Live Kommunikation
  • Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
  • Sportmarketing

Besonderheiten des Studiengangs

Das touristische Studium ist sehr breit angelegt: Es baut auf einem allgemeinen Management-Studium auf und qualifiziert für alle wirtschaftlich bedeutsamen touristischen Sparten. Die Studierenden widmen sich nicht nur dem privaten Pauschalreisemarkt, sondern auch dem wirtschaftlich immer wichtigeren Geschäftsreisemarkt. Aufgrund des breiten Qualifikationsprofils finden die Absolventen berufliche Einsatzmöglichkeiten in rein touristischen Unternehmen wie bei Reiseveranstaltern, Airlines oder in der Fremdenverkehrswirtschaft, aber auch in Unternehmen zahlreicher anderer Wirtschaftszweige, die beispielsweise ein Geschäftsreisemanagement eingeführt haben.

Das Tourismus-Studium ist mit einer intensiven Ausbildung in mehreren Fremdsprachen kombiniert. Neben Englisch können die Studierenden optional eine zweite Fremdsprache wählen: Spanisch oder Französisch. Für den erfolgreichen Abschluss dieser Sprachkurse erhalten sie ein Zertifikat über bis zu 30 ECTS-Punkte. Außerdem kann als dritte Fremdsprache Arabisch oder Chinesisch belegt werden.

Im Rahmen der sprachlichen Ausbildung werden typische Kommunikationssituationen aus der beruflichen Praxis trainiert, damit die Absolventen mit Ihren späteren Geschäftspartnern sicher kommunizieren können. Sie lernen in den von Ihnen belegten Sprachen zu verhandeln, zu präsentieren, schriftlich und mündlich zu kommunizieren. Zusätzliche „Area Studies“ vermitteln wichtige Einblicke in die Geschichte, die Kultur und das Wirtschaftsleben der verschiedenen Sprachräume.

Um das Studium individuell zu gestalten, belegen Sie im dritten Studienjahr einen Wahlpflichtschwerpunkt.

Zugangsvoraussetzungen und Studiengebühren

  • Abitur, Fachhochschulereife, fachgebundene Hochschulreife (Weiteres siehe HP)
  • Zulassungsverfahren

Kosten

36 Monate:
Monatlich 895,- Euro
Gesamt 32.220,- Euro

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement