Jobs in der Touristik – Tourismusmanager berichten aus ihrem Berufsleben

Tourismusmanager Erfahrungen InterviewsSchon vor dem Studium stellen sich viele Studieninteressenten genau eine Frage: Wo arbeite ich nach dem Studium? Ein Studium im Bereich Tourismus ist vielfältig, spannend und sehr beliebt. Um die Welt reisen, fremde Länder und Kulturen entdecken und immer dort arbeiten, wo andere Urlaub machen. Der Reiz in so einer Branche zu arbeiten ist groß. Aber wie genau funktioniert das eigentlich, dort arbeiten, wo sich Touristen in der Sonne bräunen? Entspricht diese Vorstellung der Realität oder ist das reines Wunschdenken? Und trägt der Tourismusmanager von heute etwa Hawaiihemd und Bermudashorts statt Hemd und Krawatte?

Wir haben Tourismus-Profis gefragt, wie ihr Arbeitsalltag aussieht, was ihren Beruf ausmacht und was Studieninteressenten für einen Job in der Tourismusbranche unbedingt mitbringen sollten. Hier bekommst du einen direkten Einblick in das Berufsleben von Tourismusmanagern in unterschiedlichen Unternehmen und Positionen – und mit ganz unterschiedlichen Lebensläufen.

Interview Job Business Development Business Development Management
Franziska Gabbert liebt das Reisen und entdeckt selbst gern fremde Länder und Kulturen. In ihrem Job als Business Development Mangagerin bei CASAMUNDO kann Sie Hobby und Beruf vereinen. Wie ihr Berufsalltag aussieht, erfahrt ihr hier im Interview.
Interview Job Vertrieb Luftverkehr Aufgabenleitung Vertrieb im Luftverkehr
Kristina Morath hat International Tourism Management an der Hochschule Harz studiert und arbeitet nun bei der Fraport AG, unter anderem Betreiber des Frankfurter Flughafens, als Aufgabenleiterin Vertrieb Luftverkehr. Im Interview hat sie ausführlich von Ihrem Berufsleben berichtet.
Interview Job Online Marketing Online Marketing Management
In seinem sehr ausführlichen Interview beschreibt Andreas Mauter, Online Marketing Manager bei der HolidayInsider AG, die verschiedenen Herausforderungen seines Jobs. Welche Werbemaßnahmen werden in welchem Umfang gebucht? Diese und viele weitere Fragen sind sein Berufsalltag.
Interview Job Produkt Management Produkt Management
Schon im Reisebüro ihrer Mutter hat Eva-Maria Eckstein mitgearbeitet. Da war es für sie logisch, in der Touristik zu bleiben. Im Interview berichtet sie ausführlich von ihrem Job als Produkt Managerin bei einem Tourismusunternehmen.
Interview Job Management eCommerce Management e-Commerce
Marcel Kelemen ist Manager eCommerce bei AirBerlin. Er hat Leisure and Tourism Management an der FH Stralsund studiert und nun bei der Fluggesellschaft einen interessanten Job gefunden.
Interview Job Eigentümerbetreuung Eigentümerbetreuung
Frauke Giere hat sich mit ihrem Studium an der Hochschule Bremen den Weg in die Touristik geebnet. Mittlerweile arbeitet sie als Sachbearbeiterin Eigentümerbetreuung bei Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG und berichtet im Interview von Ihrem Job.
Interview Job Politische Referentin Tourismus Politische Referentin für Tourismus
Nadine Gieche arbeitet dort, wo in Deutschland Politik gemacht wird. Als Politische Referentin für Tourismus im Deutschen Bundestag arbeitet sie bei vielen Fragen rund um die Tourismusentwicklung mit.
Interview Job Tourismusmarketing Tourismusmarketing für eine Stadt
Wie positioniert man eine Stadt und sorgt dafür, dass mehr Touristen kommen und sie auch zufrieden wieder gehen? Cornelia Runge, Mitarbeiterin Marketing bei der Waren (Müritz) Kur- und Tourismus GmbH, hat uns im Interview dazu berichtet.
Empfiehl uns weiter: