Tourismusmanagement

Abschluss

Bachelor of Arts

Dauer

6 oder 7 Semester

Art

Vollzeit

Das Studium im Tourismusmanagement bietet Ihnen vielfältige Berufsperspektiven in einer attraktiven und weltweit wachsenden Branche.

Im Studium lernen Sie die Tourismusbranche von Grund auf kennen und erwerben detailliertes Branchen- und Managementwissen. Je nach Tourismusstudiengang haben Sie die Möglichkeit, für ein oder zwei Semester an einer unserer Partnerhochschulen im Ausland zu studieren.

Die Tourismusmanagement-Programme der IUBH sind von der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen ausgezeichnet worden und damit weltweit führend. Die Internationale Hochschule Bad Honnef · Bonn ist die erste und bis dato einzige deutsche Hochschule, die dieses Qualitätszertifikat erhalten hat.

Studiengang Tourism Management

  • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
  • Dauer des Studiums: 6 Semester
  • Unterrichtssprache: Englisch
  • Praktika: 1 Semester im In- oder Ausland
  • Auslandssemester: 1 (optional)
  • Campus: Bad Honnef
  • Studienstart: März + September

Studiengang International Tourism Management

  • Abschluss: Doppel-Bachelor (B.A. + B.A./ B.Sc.)
  • Dauer des Studiums: 7 Semester
  • Unterrichtssprache: Englisch
  • Praktika: 1 Semester im Ausland
  • Auslandssemester: 2
  • Campus: Bad Honnef
  • Studienstart: März + September

Infomaterial bestellen

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Studium an der Internationalen Hochschule wird modularisiert angeboten. Das Grundstudium, 1. bis 3. Semester, besteht aus Basismodulen, beispielsweise

  • Wirtschaftswissenschaften,
  • Service Management,
  • Kommunikation,
  • Marketing,
  • Buchhaltungswesen und
  • einem Praktikum.

Im Hauptstudium, 5. und 6. Semester, bzw. bis zum 7. Semester für das Studienprogramm Internationales Tourismusmanagement, erwartet die Studenten Aufbaumodule wie

  • Strukturen und Organisation in der internationalen Hotel- und Tourismusbranche,
  • Tourismusrecht,
  • Projektmanagement,
  • verschiedene Wahlfächer mit Schwerpunkt Tourismusmanagement und
  • die Bachelor-Arbeit.

Im 4. Semester absolvieren die Studierenden ein im Studienplan integriertes Praxissemester bei einem Unternehmen im In- oder Ausland. Dabei profitieren sie von ihren im Studium erworbenen Sprachkenntnissen in Englisch und einer weiteren Fremdsprache. Softwarekurse runden das Ausbildungsangebot ab.

Im Hauptstudium, 5. und 6. Semester, bzw. bis zum 7. Semester (für das Studienprogramm Internationales Tourismusmanagement), erwartet die Studenten Aufbaumodule wie

  • Strukturen und Organisation in der internationalen Hotel- und Tourismusbranche,
  • Tourismusrecht,
  • Projektmanagement,
  • verschiedene Wahlfächer mit Schwerpunkt Tourismusmanagement und
  • die Bachelor-Arbeit.
IUBH School of Business and Management
IUBH School of Business and Management
IUBH School of Business and Management
IUBH School of Business and Management
IUBH School of Business and Management
IUBH School of Business and Management
IUBH School of Business and Management
IUBH School of Business and Management

Studienschwerpunkte

Neben dem Praktikum bietet auch das Extra Curriculum hervorragende Voraussetzungen, um bereits während des Studiums Einblicke in das spätere Arbeitsumfeld zu erhalten. Hierbei haben Studierende des ersten Semesters die Möglichkeit, u.a. an Ausflügen zu Unternehmen und Veranstaltungen teilzunehmen.

Besonderheiten des Studiengangs

Profitieren Sie von:

  • Dozenten mit ausgewiesener Praxiserfahrung unterrichten in kleinen Gruppen
  • Enge Verzahnung von Theorie und Praxisanteilen durch Fallstudien, Projekte und Praktikum
  • Erwerb von zentralen Sozial- und Managementkompetenzen
  • Karrierevorteil durch zusätzliche Fremdsprachen und internationale Erfahrung
  • UN-zertifizierte Spitzenqualität des Studiums als einziger Studiengang in Deutschland
  • Ausbildung zu Experten in branchenrelevanten Schwerpunkten mit umfassenden Wahlmöglichkeiten
  • Nutzung eines hochkarätigen Netzwerks von Industriekontakten für Praktikum und Karriere

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

  • Abitur / Fachabitur / allg. Hochschulreife
  • Bestande Aufnahmeprüfung
  • Nachweis der Englischkenntnisse durch TOEFL mit mind. 80 Punkten (internet based), IELTS mit mind. 6,0 Punkten oder Cambridge Certificates ESOL (CAE mit mind. B grade overall, CPE mit mind. C grade overall, BEC vantage)

Ausführliche Hinweise zum Bewerbungsprozess finden Sie unter www.iubh.de/studienberatung/bewerbung

Die Zulassung zur Aufnahmeprüfung erfolgt nach Eingang der vollständigen Anmelde- und Bewerbungsunterlagen.

Studiengebühren pro Semester für Tourism Management:

  • für Studierende aus Deutschland und EU: 5.290 Euro
  • für Studierende aus Nicht-EU-Ländern: 5.690 Euro

Studiengebühren pro Semester für International Tourism Management:

  • für Studierende aus Deutschland und EU: 5.390 Euro
  • für Studierende aus Nicht-EU-Ländern: 5.890 Euro

Weitere Gebühren:

  • Anmeldegebühr (einmalig): 50 Euro
  • Aufnahmeprüfung am Assessment Day (einmalig): 50 Euro
  • Einschreibung (einmalig): 650 Euro für EU-Studierenden / 900 Euro für Nicht-EU-Studierenden
  • Campus Card (pro Semester) für Verpflegung: 600 Euro für 1.-3. Semester, danach 300 Euro
  • Semesterticket ÖPNV: 123,50 Euro/Semester

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Aviation Management

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de