Schließen

International Leisure, Tourism and Events Management

Abschluss

Master

Dauer

14 Monate

Art

Vollzeit

3 Frauen führen ein Gespräch vor einer Skulptur

Der Studiengang Leisure, Tourism and Events Management ist an der NHL Stenden in englischer Sprache studierbar. Der Studiengang richtet sich an Studieninteressierte mit Organisationstalent, die auch in stressigen Situationen den Überblick behalten und Freude daran haben nachhaltige Freizeitaktivitäten zu organisieren. Während des Studiums wird der Fokus gesetzt eine eigene Sicht auf den Tourismus zu entwickeln und dahingehend zu agieren. Der Fokus wird dabei vor allem auf die Nachhaltigkeit der Angebote und die Ermöglichung einer besonders hohen Lebensqualität und der Erholung gelegt.

Jobperspektiven

Mit einem Masterabschluss in International Leisure and Tourism Studies wird man beispielsweise:

  • Mitarbeiter*in für Strategie und Planung
  • Mitarbeiter*in Forschung und Lehre
  • Mitarbeiter*in für Beratung und Entwicklung
  • Mitarbeiter*in im Management 

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Innerhalb der Theorie der Freizeitwirtschaft werden Themenbereiche wie Mobilität, Spiel, Erlebnis und Kultur behandelt. Ebenfalls werden fortgeschrittene Kenntnisse der Qualität erlernt, welche im zweiten Modul inhaltlich vertieft und erweitert werden. Hier werden Zusammenhänge zwischen der Gesellschaft und Unternehmen hergestellt, die in multidisziplinärer und interdisziplinärer Weise erlernt werden. Die praktische Erfahrung wird ein halbes Jahr lang dadurch geprägt, dass einmal wöchentlich ein Aufenthalt in einem Praxisbetrieb absolviert wird. Im dritten Modul steht der komplexe und dynamische Charakter der Gestaltung von Freizeit und Tourismus im Mittelpunkt. Das Projektmanagement und die Entwicklung diverser Strategien ist ein wichtiger Hauptbestandteil dieses Studienabschnitts. Szenariotechniken werden angewendet und auf Veränderungs- und Projektmanagement bezogen.

Im vierten Modul wird einer der folgenden Spezialisierungen (Minorfächer) gewählt:

 

  • Entrepreneurship & Innovation 
  • Managing Events Organisations 

Im Anschluss die findet die Ausarbeitung der Masterarbeit statt. 

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

  • Bachelorabschluss (in Wirtschaft, Business, Sozialwissenschaften, Freizeitmanagement, Tourismus, Hotellerie oder einer anderen verwandten Fachhochschulausbildung)
  • Nachweis von sehr guten Englischkenntnissen
  • Studiengebühr: 2.143€ jährlich

zurück zur Hochschule