Schließen
Sponsored

Tourism Development Strategies

  • Abschluss Master of Arts
  • Dauer 2 - 4 Semester
  • Art Vollzeit

International, strategisch, individuell – diese Schlagworte kennzeichnen den Master-Studiengang Tourism Development Strategies an der Hochschule Stralsund. Die strategische Ausrichtung des Programms ist dabei eine große Stärke, da sie die optimale Vorbereitung für einen erfolgreichen Karriereweg in der Tourismuswirtschaft – und darüber hinaus - ermöglicht. Auf fachlicher Ebene werden Kenntnisse im Tourismus mit der BWL und Managementkenntnissen kombiniert, so dass die Teilnehmer befähigt werden, den vielfältigen Herausforderungen der Branche mit geeigneten Strategien, Produktentwicklungen und innovativen Ideen entgegenzutreten. Ebenso werden Fähigkeiten an der Schnittstelle von Digitalisierung im Tourismus sowie Kompetenzen zur nachhaltigen Entwicklung der Tourismusindustrie vertieft. Eine internationale Exkursion sowie Projekte mit Unternehmen stellen den unmittelbaren Transfer in die Praxis sicher. Das Tourismus Master-Studium bietet positive Berufsaussichten auf dem nationalen und internationalen Arbeitsmarkt und eröffnet darüber hinaus vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der Studiengang wird in drei unterschiedlichen Varianten angeboten, die sich jeweils in der zeitlichen Dauer unterscheiden. Je nach akademischer Vorbildung (Erst-Studium) kann der FIBAA-akkreditierte Master in

  • zwei,
  • drei oder
  • vier Semestern

erreicht werden. Bei allen drei Studienwegen beginnt das Master-Studium jeweils im Wintersemester. Der Studiengang ist konsequent international ausgerichtet. Die Themen werden im zweisemestrigen Studium durchgängig in englischer Sprache, in den anderen Varianten in Englisch (90 %) und Deutsch (10 %) unterrichtet. Im viersemestrigen Studium müssen die Studierenden in ihrem 3. Semester ein Praktikum von 21 Wochen absolvieren. Das Studium ist modular aufgebaut, die Inhalte werden mit modernen Lehr- und Lernmethoden vermittelt und durch Gastreferenten aus Wissenschaft und Wirtschaft bereichert.

Wir unterstützen unsere Studierenden in der weiteren Entwicklung ihrer Persönlichkeit, fördern ihre Kreativität sowie den Umgang mit Wandel. Die Skills des 21. Jahrhundert: kritisches Denken und Handeln, ein starkes Kommunikationsverständnis und eine intensive Zusammenarbeit stellen zentrale Fähigkeiten für den weiteren Karriereweg dar und werden mit unserem Studium intensiv gestärkt.

Sie stellen eine ideale Ergänzung der Fachkompetenz dar und unterstreichen die ganzheitliche Perspektive des Studiums.

Die Studierenden wenden die Inhalte des Studiums durch begleitende Simulationen, Design Sprints zu Erarbeitung von Innovationen, Trainings und Exkursionen in der Praxis an und schärfen damit ihre Kompetenz, Probleme zu durchdenken und Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Auch die sozialen Fähigkeiten der Studierenden werden gezielt gefördert und gefordert. Im jeweils letzten Studiensemester steht dann die Erstellung der Master-Thesis auf dem Programm, die grundsätzlich zu einer Promotion an einer Universität berechtigt.

Die internationale Exkursion des Master-Studienganges TDS findet am Ende Ihres ersten Semesters statt. Dies ist ein besonderes Highlight des Programms.

Studienschwerpunkte

Der Name des Studienganges ist Programm und so werden folgende fachspezifische Schwerpunkte im Master-Studium Tourism Development Strategies durch Professoren, Dozenten aus dem In-/ Ausland und Unternehmensvertreter behandelt:

  • Tourism
  • Development
  • Strategies and Implementation

Hierunter fallen Module wie Tourism in Practice, Sustainability in Tourism, Individual and Organizational Development oder Research and Case Project.

Für Studierende mit einer Studiendauer von drei oder vier Semestern werden folgende Module angeboten:

  • Managing Financial Performance
  • Destination
  • Personal Skill Development - Values based Management

Weiterhin werden in allen drei Studienwegen Wahlpflichtmodule angeboten, die unseren Studierenden eine individuelle Schwerpunktsetzung im Tourismus und Management ermöglichen. Diese decken beispielsweise Themenbereiche wie Global Business Development, Digitalization and Tourism, Managing Tourism Markets, Communication and Media Management sowie Supply Chain Management in Tourism ab.

Bestandteile des Master-Studienganges sind darüber hinaus eine internationale Exkursion (z.B. USA; Kanada; Oman; Sri Lanka, Thailand) sowie ein konkretes Gruppenprojekt mit einem Unternehmen, bei denen die Studierenden ihre methodischen, sozialen, sprachlichen und fachlichen Fähigkeiten anwenden und weiterentwickeln können.

Besonderheiten des Studiengangs

Der Studiengang Tourism Development Strategies M.A. wird an der Fakultät für Wirtschaft der Hochschule Stralsund angeboten und bietet die besten Voraussetzungen, essentielle Grundlagen zu vertiefen, die eine qualitative Weiterentwicklung der Tourismusbranche ermöglichen. Gleichzeitig eröffnet die strategische Orientierung des Programms eine große Bandbreite der Karriereaussichten im Tourismus und Management. Durch die konsequent internationale Ausrichtung sind sehr gute Englischkenntnisse notwendig, da nur wenige Module auf Deutsch vermittelt werden. Auch die Master-Thesis am Ende des Studiums ist in englischer Sprache zu erstellen. Hervorzuheben sind darüber hinaus die wertvolle Arbeit in Kleingruppen, der direkte Kontakt und Austausch zwischen Studierenden und Professoren/Dozenten mit einem exzellenten Betreuungsverhältnis sowie die hervorragenden Studienbedingungen. Das Studium in einem internationalen Umfeld mit Studierenden aus mehreren Nationen ermöglicht von Beginn an eine internationale Atmosphäre.

Zugangsvoraussetzungen und Studiengebühren

Wer sich für einen Studienplatz an der Hochschule Stralsund für Tourism Development Strategies bewerben will, muss folgende Voraussetzungen nachweisen:

  • Erfolgreiches Erststudium der Wirtschaftswissenschaften

    • Bachelorabschluss mit 180 ECTS = Bewerbung für das 4-semestrige Master-Studium
    • Bachelorabschluss mit 210 ECTS = Bewerbung für das 3-semestrige Master-Studium
    • Bachelorabschluss mit 240 ECTS = Bewerbung für das 2-semestrige Master-Studium

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Englischkenntnisse B2 nach Europäischem Qualifikationsrahmen

Studiengebühren werden an der staatlichen Hochschule Stralsund nicht erhoben, allerdings müssen Studierende Programmnebenkosten für Studienexkursionen und Unternehmensbesuche übernehmen.

Im 2-semestrigen Studium beträgt die Gesamtsumme 1.850,- EUR. Im 3- und 4-semestrigen Studium beträgt die Gesamtsumme 2.100,- EUR.

Hierbei sind immer, unabhängig von der gewählten Destination, Fahrtkosten und Übernachtungskosten enthalten. Die Verwendung dieser Kosten ist für: Unternehmenstermine in Deutschland, die Teilnahme an Konferenzen und evtl. Messen sowie soziale und interkulturelle Veranstaltungen geplant.

Gelder, die nicht verbraucht werden, erhalten die Studierenden am Ende des Studiums zurück.

zurück zur Hochschule