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Tourismuswirtschaft Studium

Wir nehmen den Studiengang Tourismuswirtschaft unter die Lupe: Um was geht es und worin liegt der Unterschied zum Tourismusmanagement Studium?

Das Studium in Kürze

Sich für ein Studium der Tourismuswirtschaft zu interessieren, ist keine dumme Idee – die Branche verzeichnet nämlich stetig Zuwächse und die Prognose für die Zukunft ist laut World Tourism Organization (UNWTO) sehr gut.

Da der Tourismus ein starker Wirtschaftszweig ist und Arbeitsplätze verschiedenster Art bietet, ist auch die Auswahl an Tourismus Studiengängen groß. Die meisten konzentrieren sich inhaltlich auf die betriebswirtschaftlichen Aspekte des Tourismus. Darunter sind auch einige, die verwandte Themen (Hotellerie, Eventmanagement) in das Studium integrieren sowie welche, die sich auf bestimmte Bereiche des Tourismus fokussieren (Gesundheits- und Sporttourismus, Nachhaltigkeit, Internationalität, …).

Tourismuswirtschaft vs. Tourismusmanagement

Die meisten Tourismus-Studiengänge nennen sich einfach Tourismusmanagement. Hierbei handelt es sich um das klassische Tourismus Studium. Man erlernt fundiertes betriebswirtschaftliches Know-how und fachliches Touristikwissen. Daneben gibt es noch einige Studiengänge, die sich Tourismuswirtschaft nennen. Wie der Name schon vermuten lässt, geht es hierbei um genau das gleiche: die Verknüpfung von wirtschaftlichen und touristischen Themen.

Tourismusmanagement und Tourismuswirtschaft sind im Prinzip also dasselbe!

Lass dich also nicht von den unterschiedlichen Bezeichnungen in die Irre führen. Inhaltlich kannst du dich auf sehr ähnliche Studiengänge einstellen.

Tourismusmanagement Studium im Detail

Erfahre hier alles über das Tourismusmanagement Studium: Inhalte, Dauer, Voraussetzungen und Karrierechancen. Außerdem hilfreich: Alle Hochschulen, die ein Tourismusmanagement Studium anbieten, auf einen Blick!

Tourismusmanagement Studium

Passende Hochschulen für Tourismuswirtschaft

Das lernst du: Die Studieninhalte

Tourismus + Wirtschaft = Tourismuswirtschaft. Die Inhalte kannst du dir leicht herleiten.

Auf dem Studienplan stehen die Allgemeine und Spezielle Betriebswirtschaftslehre. Du lernst also alles darüber, wie ein Betrieb funktioniert. Vom Strategischen Management, Personalplanung über Marketing und Vertrieb bis hin zu Rechnungswesen und Controlling ist so ziemlich alles dabei. Diese Fächer werden dann mit Touristikthemen ergänzt bzw. auf die Tourismusbranche angewandt. Tourismusmarketing, Tourismusvertriebsmanagement, Reiserecht, Business English, Mobilitätsmanagement, Tourismusgeografie oder Nachhaltigkeit sind typische Fächer.

Eigene Schwerpunkte setzen

Natürlich sind dennoch nicht alle Tourismuswirtschaft und -management-Studiengänge exakt gleich. Jede Hochschule hat einen eigenen Lehrplan. Insbesondere bei der Schwerpunktwahl gibt es große Unterschiede. Fast alle Bachelorstudiengänge und auch viele Master ermöglichen die Spezialisierung auf einen Teilbereich des Tourismus. Hier ein Auszug aus möglichen Spezialisierungen:

Karriere mit dem Tourismuswirtschaft Studium

Mit deinem wirtschaftlichen Wissen im Gepäck hat du beste Voraussetzungen nach dem Studium leitende Positionen in Unternehmen der Tourismusbranche zu übernehmen. Potenzielle Arbeitgeber finden sich in den verschiedensten Bereichen: Reiseveranstalter, Verbände, Flughäfen und Airlines, Hotelketten, Städte und Kommunen oder Eventveranstalter gehören u.a. dazu.

Du kannst hier die verschiedensten kaufmännischen Aufgaben übernehmen. Als Tourismusmanager kannst du bei der Vermarktung eines Reiseziels helfen, das Projektmanagement übernehmen, dir Marketingstrategien für ein Unternehmen überlegen oder das Personal an Flughäfen und Co. managen. Wohin dich dein Weg führt, ist meistens von eigenen Interessen und Studienschwerpunkten mitbestimmt.

Finde hier alle Hochschulen, die ein Tourismus Studium anbieten, auf einen Blick!

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