Der Tourismus MBA: Management-Studiengänge im Überblick

Der Master of Business Administration ist ein besonderer Master. Die Aufnahmekriterien sind im Vergleich zu anderen weiterführenden Studiengängen relativ streng und Ziel des Studiums ist die Vorbereitung auf höhere Managementebenen. Nachfolgend findest du nicht nur alle passenden Studienangebote im Bereich Tourismus, sondern auch weiterführende Infos.

Grundsätzlich ist der MBA vor allem ein betriebswirtschaftliches Managementstudium. Ein Teil der bei uns aufgeführten Hochschulen und Business Schools bietet daher auch „nur“ eine Spezialisierung im Bereich Tourismus an, statt eines grundständigen, also komplett auf Tourismusmanagement aufbauenden Studiengangs. Das ist allerdings kein Nachteil, denn auch bei den grundständigen MBAs geht es zu einem großen Teil um erweitertes Managementwissen aus der Betriebswirtschaftslehre.

Alle Tourismus MBA-Programme

Vollzeit oder berufsbegleitend, in Deutschland oder dem angrenzenden Ausland – das sind deine Optionen:

Infos: Kosten, Studienform, Dauer, Voraussetzungen

Damit du dir einen Überblick verschaffen kannst, was dich im Tourismus MBA erwartet bzw. was du wissen solltest, haben wir die vier entscheidenden Fragen beantwortet.

Voraussetzungen

Die meisten Business Schools verlangen für die Zulassung zum Tourismus MBA einen ersten Studienabschluss sowie ein oder mehrere Jahre Berufserfahrung. Zusätzlich wird teilweise ein Englischnachweis, wie der TOEFL oder der Managementtest GMAT gefordert.

Es gibt allerdings auch, z.B. an der Hochschule Worms, die Möglichkeit, sich ohne Erststudium einzuschreiben. Bedingung ist dann u.a. eine bestandene Eignungsprüfung.

Kosten

Die Business Schools lassen sich die Management-Ausbildung namens MBA recht gut bezahlen – man sollte immer mit Kosten im fünfstelligen Bereich reichen. Das Fernstudium ist meist etwas günstiger als ein berufsbegleitendes Präsenzstudium, aber im Bereiche 10.000 – 20.000 Euro bewegt man sich.

Ein Teil der Kosten kann allerdings von der Steuer abgesetzt werden.

Lehrgangsformen

Den Tourismus MBA gibt es als Vollzeitstudium, als berufsbegleitendes Präsenz- oder Fernstudium. Die beiden letzteren Varianten sind für diejenigen interessant, die schon mitten im Berufsleben stehen und dies nicht aufgeben wollen. Entweder besucht man dann eine Art Wochenendstudium oder studiert den MBA flexibel aus der Ferne.

Dauer

Über die Regelstudienzeit brauchen wir nicht viele Worte zu verlieren: 2-4 Semester ist man beschäftigt - je nach Lehrgangsform.

Erfahrungen von Studierenden / Absolventen

Unser Partnerportal MBA-Studium.de hat zahlreiche Erfahrungsberichte von Studierenden und Absolventen eines Tourismusmanagement MBA Studiums eingeholt. Hier ist ein kurzer Auszug:

Barbara, Travel Managerin, hat den MBA Business Travel Management an der FH Worms studiert:

"Ich bin immer sehr wissbegierig und konnte meine Kenntnisse erheblich erweitern. In meiner täglichen, praktischen Arbeit konnte ich viele Lerninhalte direkt umsetzen. Viel gebracht haben mir auch die Kontakte zu den Kommilitonen und der Austausch mit ihnen. Die meisten sind zwar in der gleichen Branche tätig, aber in anderen Bereichen und bringen somit andere Sichtweisen ein."

Carlton, Direktor eines Hotels, hat den MBA Tourismus und Hospitality Management an der HTW Chur studiert:

"Das MBA Studium hat sich persönlich für alle Beteiligten gelohnt. Beruflich muss ich zugeben, waren wir zunächst an das Unternehmen gebunden und nur wenige haben deshalb den Schritt nach außen gewagt (und gewonnen). Für mich hat sich das Studium erst nach 5 Jahren als Pluspunkt gezeigt (-> Eröffnung meines aktuellen Hotels)."

Fazit

Grundsätzlich sagen die meisten Absolventen eines MBAs, über alle Fachrichtungen hinweg, dass sich das Studium für sie gelohnt hat. Nicht alle haben den erhofften Karrieresprung gemacht, aber das entstandene Netzwerk sowie die persönliche Erfahrung wollen sie nicht mehr missen. Einen guten Artikel für deine persönliche Einschätzung, ob der MBA sinnvoll ist, findest du hier

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00 /5 (Abstimmungen: 1)

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de