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Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung – Management und Geographie

  • Abschluss Master of Science
  • Dauer 4 Semester
  • Art Vollzeit

Der Masterstudiengang Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung verknüpft auf einzigartige Weise wirtschaftliche Themen mit den Wissensgebieten des Tourismus, der Geographie und Erkenntnissen aus der Nachhaltigkeitsforschung. Somit orientiert er sich an den Bedürfnissen einer nachhaltigen Entwicklung und einer modernen Wissensgesellschaft.

Die Studierenden erwerben einerseits Management- und volkswirtschaftliche Kompetenzen. Diese werden ergänzt durch Fachwissen im Bereich der Regionalökonomie und des Tourismusmanagements. Darüber hinaus werden den Studierenden Kenntnisse in den Wissensgebieten der Tourismusgeographie und der Nachhaltigkeitsforschung im Bereich der Regionalentwicklung vermittelt. Die Studierenden lernen dadurch moderne und zukunftsweisende Ideen für eine nachhaltige Regionalentwicklung im Bereich des Tourismus zu entwickeln.

Hervorzuheben ist die internationale Ausrichtung des Studiengangs. So ist das zweite Semester als Auslandssemester an einer der Partneruniversitäten der Hochschule in Nord-, Ost- oder Zentraleuropa vorgesehen. Es findet im Rahmen des ERASMUS-Programms statt. Unabhängig vom Land des Aufenthaltes, finden die Vorlesungen auf Englisch statt. Die Hochschule betreut die Studierenden in dieser Zeit intensiv. Ziel des Auslandsaufenthaltes ist der internationale Austausch, die Vernetzung der Studierenden und Dozenten und die Erweiterung der interkulturellen Kompetenzen. Auf Wunsch kann das zweite Semester jedoch an der Universität Eichstätt-Ingolstatt absolviert werden, auch hier finden in dieser Zeit die Vorlesungen in englischer Sprache statt.

Auch der Praxisbezug kommt in dem Studiengang nicht zu kurz. Dieser wird durch die praxisbezogenen Lehrveranstaltungen sowie ein Berufspraktikum gewährleistet.

Kostenloses Infomaterial

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  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der Studiengang beginnt jährlich zum Wintersemester. Die Bewerbungsfrist ist der 01. Juli des betreffenden Jahres.

Folgende Module sind Bestandteile des Studiums:

  • Entrepreneurial Management und Tourismus
  • Grundlagen in Tourismusmanagement, VWL und nachhaltige Entwicklung
  • Internationales Forschungsseminar - Globale und/oder regionale touristische Destinationen
  • Nachhaltiger Tourismus - Urbane und rurale Dynamiken in kritischer Perspektive
  • Innovation und Produktentwicklung im Tourismus
  • Städte, Regionen und Wirtschaftspolitik - Ausgewählte Themen der VWL
  • Internationale Tourismusentwicklung und -planung
  • Nachhaltigkeitsorientierte Unternehmensführung

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zulassungsvoraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in:

  • einem humangeographischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang,
  • in einem Lehramtsstudiengang mit Hauptfach Geographie oder Wirtschaft
  • oder in einem affinen Studiengang (z. B. Kulturwissenschaften, Politologie, Soziologie, Regionalplanung o. ä.)

Als Gebühren fallen lediglich 44,50 Euro Studentenwerksbeitrag pro Semester an.  

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