Erfahrungsbericht: Bachelor Gesundheits- und Tourismusmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Campus der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen GeislingenVivien interessiert sich für die Gesundheitsbranche, gleichzeitig setzt sie auf Fachwissen im Tourismusmanagement. Ihr Interesse für diesen beiden Gebiete hat sie im Bachelor Gesundheits- und Tourismusmanagement der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen vereinen können. Von ihren Erfahrungen mit dem Studium und der Hochschule erzählt sie uns hier.

Du willst noch mehr Erfahrungsberichte lesen? Hier geht´s zurück zur Übersicht aller Erfahrungsberichte.

Erfahrungsbericht

Vivien Bachelor Gesundheits- und Tourismusmanagement

Vivien, warum hast du dich für den Bachelor Gesundheits- und Tourismusmanagement entschieden?

Nicht zuletzt ist der Studiengang zukunftsorientiert.

Ich habe mich für den Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement aus Gründen der einzigartigen Kombination entschieden und weil es diesen Studiengang an anderen Hochschulen nicht gibt/gegeben hat. Des Weiteren habe ich als Kind gute Erfahrungen mit Kurklinik-Aufenthalten gemacht, wodurch sich mein Interesse für gesundheitliche Belange entwickelte.

Nicht zuletzt ist der Studiengang zukunftsorientiert. Hinsichtlich des demografischen Wandels ist eine immer älter werdende Bevölkerung zu registrieren, die frequentierter auf medizinische Leistungen angewiesen ist. Dennoch wollen auch sie Reisen unternehmen, weshalb sich Formen des begleiteten Reisens durch die Anwesenheit von Ärzten etabliert haben. Und da setzt das Gesundheits- und Tourismusmanagement an. Dennoch besteht die Möglichkeit, in nur einem der beiden Fachrichtungen tätig zu sein.

Erzähl uns doch mal, wie ist das Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen aufgebaut?

Das Grundstudium macht den Anfang mit vier Semestern. Darin werden betriebswirtschaftliche, touristische und gesundheitliche Grundlagen behandelt. Folglich gilt es ein mindestens 20-wöchiges Praktikum zu absolvieren.

Die letzten zwei Semester sind für das Vertiefungsstudium vorgesehen. Dabei hat man die Wahl zwischen Gesundheit, BWL und Tourismus. Zwei zusätzliche Module aus den jeweiligen anderen Bereichen oder sogar aus den anderen Studiengängen runden das Vertiefungsstudium ab.

Du bist mit dem Studium bald fertig. Kannst du deine Hochschule für Studieninteressierte weiterempfehlen?

Des Weiteren kennzeichnet sich die Hochschule durch ihre Hilfsbereitschaft sowohl bei der Organisation von Auslandssemestern als auch bei der Themenfindung von Abschlussarbeiten aus.

Ich kann meine Hochschule auf jeden Fall weiterempfehlen, da ich es toll finde, Fächer aus anderen Studiengängen wählen zu können. Des Weiteren kennzeichnet sich die Hochschule durch ihre Hilfsbereitschaft sowohl bei der Organisation von Auslandssemestern als auch bei der Themenfindung von Abschlussarbeiten aus. Natürlich gibt es auch Kritikpunkte. Diese wurden bereits kommuniziert und werden in der nächsten SPO verbessert. Daraus kann positiv hervorgehoben werden, dass der Hochschule die Meinung der Studenten wichtig ist.

Welche Interessen und Fähigkeiten sollte man deiner Meinung nach für den Studiengang mitbringen?

Bei dem Studiengang handelt es sich um einen BWL-Studiengang.

Das analytische Denken ist eine der nützlichen Fähigkeiten. Bei dem Studiengang handelt es sich um einen BWL-Studiengang. Daher werden u.a. Fächer wie Statistik, Finanzmathematik, Kosten- und Leistungsrechnung, Investition und Finanzierung sowie Mikroökonomie gelehrt. Somit ist es von Vorteil, wenn die Bewerber keine Scheu vor Zahlen haben.

Als zweites soll die Teamfähigkeit erwähnt werden. Da einige Gruppenarbeiten auf die zukünftigen Studierenden zukommen werden, erweist es sich als vorteilhaft, die Zusammenarbeit mit anderen zu schätzen.

Zu guter Letzt ist auf das Fach Humanbiologie einzugehen, für welches Interesse bestehen sollte.

Vivien, herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, unsere Fragen zu beantworten. Wir wünschen dir viel Erfolg für die Beendigung des Studiums und einen guten Einstieg in die Gesundheits- und Tourismusbranche.

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de