Tourismus Bachelor: Alle Studiengänge und Hochschulen

Du suchst einen Bachelor im Bereich Tourismus? Da gibt es über 50 verschiedene Studienmöglichkeiten – von Gesundheitstourismus über Tourismusmanagement bis Tourismus und Eventmanagement. Wir haben alle Bachelor-Studiengänge aufgelistet und noch weitere Infos zur Studienwahl.

Wie du bestimmt weißt, ist der Bachelor der erste akademische Abschluss, den du erreichen kannst. Er vermittelt dir grundlegendes Wissen aus dem Bereich Tourismus, aber auch aus der BWL sowie Soft Skills, wie z.B. Rhetorikfähigkeiten oder Wissenschaftliches Arbeiten. Nach dem Bachelor hast du die Möglichkeit, entweder direkt in den Job einzusteigen und mit der Karriere loszulegen oder noch einen Master dranzuhängen.

Tourismus Studium: Alle Bachelor-Studiengänge

Hier haben wir für dich einen Auszug unserer Datenbank mit sämtlichen passenden Studienprogrammen:

35 Hochschulen

zur Gesamtübersicht

Überblick: Die verschiedenen Studienoptionen

Wie du in der Auflistung oben siehst, gibt es die unterschiedlichsten Tourismus Bachelor. Zusammengefasst hast du folgende Auswahl:

Tourismusmanagement

Der Klassiker unter der Tourismus Studiengängen. Dieser Bachelor vermittelt dir breites Know-how aus sämtlichen Bereichen der Branche. Meist kannst du dich in den höheren Semestern mit Schwerpunkten spezialisieren.

Gesundheitstourismus

Gesundes Reisen liegt im Trend. Ein Wochenende im Kloster oder eine Kur – vor allem ältere Menschen verbinden Urlaub damit, ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Die speziellen Anforderungen lehrt dieser Bachelor.

Tourismus & Event

Reisen hat oft auch etwas mit Events zu tun. So ist z.B. bei Kreuzfahrten vor allem die Unterhaltung der Gäste sehr wichtig. Es gibt auch spezielle Eventreisen, z.B. zu Konzerten von Stars. Das dazugehörige Wissen lernst du in diesen Studiengängen.

Freizeitmanagement

Hört sich super an: „Ich studiere Freizeit“. Aber das Management von Ferienparks oder anderen Firmen, die mit der Freizeit anderer Leute ihr Geld verdienen, muss auch gelernt werden – z.B. mit solch einem Bachelor.

Grundständiger Bachelor oder BWL mit Schwerpunkt?

Es gibt im Bereich Tourismus auch viele Hochschulen, die ein BWL Studium mit touristischem Schwerpunkt anbieten. Dies hat für dich sowohl Vor-, als auch Nachteile: Der Vorteil ist, dass du zunächst das ganz grundlegende BWL-Wissen vermittelt bekommst und darauf dann mit einem Schwerpunkt aufbaust. Meist kann man auch noch einen zweiten Schwerpunkt aus einem anderen Bereich wählen und sich somit etwas breiter für die Berufswahl aufstellen.

Wer hingegen ein grundständiges Studium, wie z.B. den Bachelor Tourismusmanagement, wählt, der lernt ab Beginn des ersten Semesters auch schon Tourismusinhalte kennen. Die Verzahnung zwischen Tourismus- und BWL-Lehre ist hierbei besser, allerdings ist man nach dem Abschluss natürlich auch sehr fest für diese Branche ausgebildet.

Nach dem Bachelor: Job oder Master?

Es ist die alte Frage: Soll ich mit einem Bachelor den Berufseinstieg wagen oder doch lieber noch einen Master draufsetzen?

Um das direkt mal klarzustellen: Es gibt keine allgemeingültige Antwort, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, nach dem ersten Studienabschluss weiterzumachen. Zwei typische Optionen sehen so aus:

Wer im Anschluss an den Tourismus Bachelor keinen Berufseinstieg schafft oder sich noch nicht gut genug vorbereitet fühlt, kann direkt im Anschluss einen Master machen (dauert ca. 1-2 Jahre), in dieser Zeit noch Praktika absolvieren und Praxiserfahrung sammeln und dann in den Beruf starten.

Die andere, genauso praktikable Variante ist, mit dem Bachelorabschluss in das Berufsleben einzusteigen, sich ein paar Jahre die Branche sozusagen von innen anzugucken und dann zu entscheiden, ob man sich mit einem Master (z.B. berufsbegleitend) hier noch weiter spezialisieren oder vielleicht andere Karrierewege einschlagen will.

Du hast die Wahl – viel Erfolg!

War dieser Text hilfreich für dich?

5,00 /5 (Abstimmungen: 2)

Weiterempfehlen

Wenn dir unser Angebot gefällt, freuen wir uns über eine Empfehlung!

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de